Theaterpädagogische Projekte
Theater in Stuttgart – Theater für Stuttgart
Seit 2006 führt die Theaterakademie Stuttgart in der Fachabteilung Theaterpädagogik einen Modellversuch unter dem Titel „Theater in Stuttgart – Theater für Stuttgart“ durch: ausgewählte Absolventen übernehmen als Abschlussprojekt ihrer vierjährigen Ausbildung eine externe 11 bis 12-wöchige Projektarbeit in sozialen Einrichtungen im Raum Stuttgart. Sie entwickeln mit den Teilnehmern Theaterprojekte, immer öfter auch aus klassischen Stückvorlagen (u.a. Shakespeare, Schiller, Tschechov). Die Schüler erleben, dass ihnen „etwas zugetraut“ wird, sind hochmotiviert, sich dieser besonderen Herausforderung zu stellen – und erweiteren zugleich ihren Wortschatz und ihr Sprachverständnis.
Die meisten Kooperationspartner sind Brennpunkteinrichtungen mit hohem Ausländeranteil. Der Wunsch nach Fortsetzung dieser Arbeit von Seiten der kooperierenden Schulen, Jugendhäuser und Kindergärten hat dazu geführt, den Modellversuch als festen Bestandteil des Curriculums zu integrieren. Gefördert wurde das Projekt durch die Stadt Stuttgart, die Robert-Bosch-Stiftung, die Bürgerstiftung Stuttgart, die Mahle Stiftung, die Software AG Stiftung und die Robert-Breuningstiftung.
Themen externer Projektarbeiten
- Straßentheaterprojekt nach A. Boal: „Gewalt gegen Behinderte, Frauen, Kinder“ (Freie Jugendgruppe)
- Bewohnertreff Kornwestheim zu Fragen nach gesunder Ernährung: „Die Gemüsedetektive“
- Grund-und Hauptschule Gablenberg zur Berufsfindung: „10 Jahre später!“
- Raitelsberger Grund- und Hauptschule, Modellprojekt für den späteren Mathematikunterricht: „Formenlehre am eigenen Körper“
- „Ferienfreizeit für Pflege- und Adoptivfamilien“, integratives Projekt mit Kindern, Eltern und Erziehern
- Mit Bewohnern der Karl-Olga-Altenpflege im Alter von 85-92: „Erinnerungstheater“
- Altenburgschule „Sprachförderung in der 3.Klasse“
- Mit 14-jährigen Schülern einer Kirchengemeinde: „Lüge und Wahrheit“ anhand der Erarbeitung von „Der zerbrochne Krug“ von Kleist
- Gewaltprävention an Schulen (Schulworkshop als theaterpädagogisches Begleitangebot zu „Die Troerinnen“ von Euripides)
- Behindertenzentrum Stuttgart: „Traumrollen“, integratives Projekt mit Körper-, psychisch-, und seelisch Behinderten, wie auch deren Betreuern
- St.-Josefkindergarten, Stuttgart-Ost: „Sprache als Integrationsinstrument“
- Grund- und Hauptschule Stuttgart-Ost: „Respekt vor dem haben, der neben mit ist“
- St. Petruskindergarten „Institutionelle Sprachförderung in Kindergärten und Kindertagesstätten“
- Schloss-Realschule: „Gib deinem Lebenstraum – Lebensraum“
- Schloss-Realschule: „Antigone – ein Mädchen von heute“
- Steinenberg-Grundschule: „Theater spielen – zur Förderung des kulturellen und sprachlichen Ausdruckes“
- Steinenberg-Realschule: „Männerbilder“ (Jungen der 8 Klasse)
- Als Parallelprojekt mit den Mädchen der gleichen Klasse: „Ein Kulturentreff“
- Rilke-Realschule „Schönheitsideale“
- Altenburgschule: „Ich – in der deutschen Gesellschaft“ (9.Klasse)
- Altenburgschule: „Gewalt – oder vielleicht doch das Gespräch?“ (9.Klasse, Jungen)
- Jugendhaus e.V. Stuttgart: Wir & Ich
- „Ich Du Wir“ Arbeit mit jungen Geflüchteten
Theaterkompagnie Stuttgart
Die Theaterkompagnie Stuttgart ist ein professioneller Tourneebetrieb im Verband der Inthega-Theater. Im Ensemble der TKS arbeiten Schüler der Fachschaft Schauspiel mit ihren Dozenten zusammen und erfahren die Arbeitswelt des Theaters an der Seite von erprobten Kollegen. Seit 1998 gastiert die TKS an Stadttheatern und Open-air-Festivals im gesamten deutschsprachigen Raum und in der Schweiz.
Schüler der Fachschaft Theaterpädagogik können durch Assistenzen in den Bereichen Regie, Bühnenbild, Kostüm, oder durch die Mitarbeit im Tourneebetrieb bei Licht- und Tontechnik wichtige Berufserfahrungen sammeln.
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